Luftfahrt HAPPICH GmbH bietet akustische hochwirksame Flugzeug-Verkleidungsteile sowie akustische Beratung mit Messungen vor Ort sowie akustischen Vorausberechnungen an. Wir verfügen über ein langjähriges akustisches Know-how zur Material- und Produktentwicklung, Schall- und Schwingungsmessungen sowie akustische Vorausberechnungen auf Basis der statistischen Energie Analyse (SEA) an.
 
Produktportfolio

Dienstleistungen

Referenzen


Produktportfolio

Thermoplastische Produkte

Thermoplastische Tubus Waben
thermoplastische Hochleistungs-Werkstoffe wie PEI, PEEK und PPS werden immer mehr auch in der Flugzeugindustrie angewendet. Tubus Bauer einer unserer Partner im ACC Konsortium stellt Tubus Waben aus PEI her, welche die traditionellen NOMEX Waben in mancher Hinsicht übertreffen.

Perforierte thermoplastische Deckschichten
thermoplastische Hochleistungs-Werkstoffe wie PEI und LEXAN XHR 6.000 als perforierte oder nicht perforierte Deckschichten für Sandwich-Verkleidungsteile im Flugzeugbau.

Thermoplastische Sandwichpaneele
Ultraleichte, offene oder einseitig geschlossene Sandwichpaneele, als Träger für Flugzeugverkleidungsteile nach Kundenanforderungen. 3D-tiefegezogene Verkleidungsteile können in wenigen Minuten mit unserem neuen, zum Patent angemeldeten Umformverfahren, hergestellt werden. Dank des rationellen Fertigungsprozesses können leichte und kostengünstige thermoplastische Verbundwerkstoffe für moderne Anwendungen im Flugzeugbau hergestellt werden.


Duroplastische Produkte

Offene Prepregs
Glas- oder Karbonfaser Quadraxial-Gelege oder Quadraxial-Gewebe Prepregs mit Phenol- oder Epoxydharz für Flugzeuginnenanwendungen in verschiedenen Fasergewichten je nach Kundenanforderung

Duroplastische Sandwich Paneele
Ultraleichte, duroplastische Sandwich Paneele für Innenraumanwendungen mit offenen oder teilweise geschlossenen Deckschichten für akustische Anwendungen oder zwecks Gewichtsreduktion.

Sandwich Paneele für Flugzeug-Verkleidungsteile
2D oder 3D verformte Sandwich Paneele für Anwendungen im Innenraum mit verschiedensten Dekor- und Akustikmaterialien. Typische Trägerteile für Boden-, Trennwand-, Dado-, Fenster- und Deckenverkleidungsteile


Akustik- und Dekormaterialien

Akustikmaterialien
Spezielle akustische Abdeckungen für Verkleidungsteile insbesondere für VIP Flugzeuge und Helikopter wurden von uns entwickelt. Diese rückseitigen Materiallagen können einfach auf die akustischen Gegebenheiten angepasst und optimiert werden. Beim Einsatz zusammen mit einem unserer offenen Sandwichträger entsteht unser patentiertes akustisch optimiertes Flugzeugverkleidungsteil mit herausragenden akustischen Eigenschaften.

Dekormaterialien
Die beste Akustik wird dann erreicht, wenn gleichzeitig bedingt luftdurchlässige Dekormaterialien zum Einsatz kommen. Wir beraten Sie gerne um die optimale Lösung für Ihre speziellen Anforderungen in Bezug auf Akustik, Gewicht, Optik und Kosten zusammenzustellen.


Flugzeugverkleidungsteile

Das Innengeräusch und insbesondere die Sprachverständlichkeit in VIP Flugzeugen, VIP Helikopter und Super Yachten werden vermehrt zum Alleinstellungsmerkmal. Die Flugzeug- und Yacht-Industrie sind ständig bemüht u. a. auch den akustischen Komfort in den VIP und im First Class Bereich zu erhöhen und insbesondere den Arbeitsplatz den immer strenger werdenden Lärmvorschriften anzupassen. Detaillierte Lärm- und Schwingungsuntersuchungen von den heutigen Verkleidungsteiltechnologien und Lösungen haben zu einem profunden Fachwissen geführt und die systembedingten Nachteile aufgedeckt.

Aufgrund dieser vertieften Kenntnisse wurde bei Pelzer Consult, einer Schwesterfirma von Happich, eine neuartige Innenwandverkleidung entwickelt und ausgiebig getestet. Diese neuartigen Verkleidungsteile weisen einerseits eine wesentlich höhere Schallabsorption auf, was zu kürzeren Nachhallzeiten führt und anderseits eine um bis zu 30 dB geringere Luftschallabstrahlung bei Körperschallanregung ergibt. Beides zusammen führt zu einer deutlich mess- und subjektiv erlebbaren Schallpegelreduktion.

Unser neuartiges patentiertes Flugzeugverkleidungsteil mit integrierter Akustik weist folgende akustische Vorteile auf:
  • Bis zu 30 dB geringere Schallabstrahlung bei Körperschallanregung
  • Gleichwertige oder höhere Luftschalldämmung
  • Wesentlich höhere Absorption im Wandzwischenraum
  • Bis zu 80 % höhere Absorption im Passagierraum
  • Gleiches oder geringeres Systemgewicht



Thermoplastische 3D Sandwich Paneele

Tiefgezogene Formteile mit offenen oder teilweise geschlossenen Oberflächen aus Thermoplasten, hergestellt nach einem neuen rationellen Fertigungsverfahren (Patent angemeldet) führen zu preiswerteren und leichteren Lösungen. Thermoplastische Sandwichpaneele aus PEI oder PC FR können im Vergleich zu den heutigen duroplastischen Lösungen in einem Bruchteil der Zeit hergestellt werden. Zudem sind thermoplastische Paneele voll rezyklierbar und gehören zu den „green materials“. Dies ist unsere Antwort zu den neuen Verbundwerkstoff-Flugzeugen wie Airbus A350 XWB oder Boeing 787. Diese modernen Thermoplaste erfüllen die strengsten Anforderungen an den Brandschutz, Toxizität und Rauchentwicklung der Flugzeugindustrie. Basierend auf diesen neuen Lösungen können wir geringeres Gewicht und geringere Herstellkosten als bei den heutigen Duroplast-Lösungen anbieten.


Dienstleistungen

Akustische Dienstleistungen

  • Akustische Materialprüfung
    für alle akustischen Materialien und Komponenten
  • Akustischer Fensterprüfstand für Flugzeugverkleidungsteile
    zur akustischen Prüfung von Luftschalldämmung, Schallabstrahlung bei Körperschallanregung sowie Absorption und innere Dämpfung von Flugzeugverkleidungsteilen haben wir eine spezielle Prüfeinrichtung entwickelt welche die Einbauverhältnisse in der Luftfahrt berücksichtigt.
  • Entwicklung akustisch optimierter Materialien und Bauteile
    Wir entwickeln für Sie nach Bedarf vibro-akustisch optimierte Verkleidungsteile speziell für den VIP Flugzeug und Helikopter-Einsatz
  • Akustische Modellierung und Vorausberechnung mittels SEA
    Virtuelle Schall- und Schwingungsberechnungen basierend auf der Statistischen Energie Analyse (SEA) ist unser Spezialgebiet
  • Flugzeug Lärm- und Schwingungsmessungen und Analysen
    Unser Angebot umfasst akustische Systemanalysen, Schall- und Schwingungsmessungen inklusive akustischer Vorausberechnungen und Risikoanalysen. Dazu verwenden wir die sog. akustische „DNA“ Methode welche die Gesamtheit der vibro-akustischen Phänomene von der Quelle bis zum Empfänger beschreibt. Virtuelle Simulation von Kabinenlärm mittels im Flug gemessener vibro-akustischer Daten im bestehenden Flugzeug.
  • Akustische Systemintegration für verschiedenste Anwendungen im Automobil-, Flugzeug- und Maschinenbau
    Komplette Lärmschutzpaket-Entwicklungen speziell für VIP Anwendungen im Flugzeug und Helikopter
  • Personalschulung in Akustik und SEA
    speziell auf Kundenanforderungen ausgelegte Mitarbeiterschulung für Flugzeugakustik und SEA-Modellierung


Akustische Materialuntersuchungen

Dienstleistungen
  • Luftschallabsorption
    • Messung der Luftschallabsorption bei senkrechtem Schalleinfall im Impedanzrohr B&K Typ 4206 nach ISO 10534-2 und ASTM E1050-98
    • Messung der Luftschallabsorption bei statistischem Schalleinfall in der Alpha-Kabine ein heute üblicher Industrie-Standard oder im Hallraum nach ISO 354 oder STM C324
  • Verlustfaktor gemäß DIN 53440, ISO 5721 (Oberst Methode) oder Messung der Nachhallzeit d.h. Messung der Abklingzeit (Halbwertzeit-Methode)
  • Luftschalldämmung
    • Messungen der Lärmreduktion bei senkrechtem Schalleinfall im Impedanzrohr mittels der 4-Mikrofon-Transfer-Funktions Methode.
    • Messungen der Luftschalldämmung bei statistischem Schalleinfall gemäß SAE J1400
  • BIOT Parameter Bestimmung von akustischen Materialien
  • Luftströmungswiderstandsmessungen

Tests akustisch wirksamer Verkleidungsteile

Während der Entwicklung unserer neuartigen patentierten komplexen und akustisch hochwirksamen Verkleidungsteile, insbesondere für Anwendungen in VIP-Kabinen, haben wir auch einen speziellen vibro-akustischen Prüfstand entwickelt.

In diesem vibro-akustischen Prüfstand können gleichzeitig die Luftschalldämmung, Schallabstrahlung bei Körperschallanregung sowie die Schallabsorption und die innere Dämpfung von Verkleidungsteilen gemessen und analysiert werden.

Unser Dokumentationsentwurf (siehe Download) beschreibt die vibro-akustischen Funktionen im Detail. Der komplexe Energiefluss in einer Flugzeugwand wird analysiert und wurde zur Grundlage für die Entwicklung unserer neuartigen Flugzeugverkleidung. Die wichtigsten Messresultate sind aufgeführt und werden erklärt.

Wir bieten eine komplette vibro-akustische Untersuchung als Dienstleistung allen interessierten Kunden insbesondere für VIP Kabinen in Flugzeugen, Luxusyachten, Hochgeschwindigkeitszügen und VIP Bussen an.


Akustikmaterial- und Komponentenentwicklung

Entwicklung und Herstellung von Materialien und Komponenten für akustische und schwingungstechnische Anwendungen aller Art in motorgetriebenen Massentransportsystemen zu Luft, Wasser sowie auf Schiene und Straße nach Kundenwunsch. Schallabsorbierende Hitzeschutzmaterialien und -schilde sowie hautnahe Schallschutzkapseln zur Reduktion der Schallabstrahlung kalter oder heißer schwingender Oberflächen. Entwicklung komplexer Schallschutzpakete für Lärmquellen an Schienen- und Straßenfahrzeugen, Schiffe, Flugzeuge oder Hubschrauber
SEA Modellierung und akustische Vorausberechnungen

Virtuelle Methode zur Vorausberechnung von Lärm- und Schwingungsphänomenen mittels der Statistischen Energie Methode (SEA)
  • Virtuelle Akustikmaterial Entwicklung, Optimierung und Tests
  • Virtuelle Entwicklung von Komponenten oder Sub-Systeme
  • Virtuelle Entwicklung und Vorausberechnung komplexer Systeme wie Fahrzeuge, Flugzeuge oder Maschinen

Schall- und Schwingungsanalysen an Flugzeigen

Akustische Systemanalysen
Schall- und Schwingungsmessungen inklusive akustische Vorausberechnungen und Risikoanalysen. Virtuelle Simulation von Kabinenlärm mittels im Flug gemessener vibro-akustischer Daten im bestehenden Flugzeug. Dazu verwenden wir die sog. akustische „DNA“ Methode welche die Gesamtheit der vibro-akustischen Phänome von der Quelle bis zum Empfänger beschreibt.

Akustische Systemintegration
Analyse aller vibro-akustisch relevanter Quellen und Übertragungswege. Entwicklung kompletter NVH-Pakete für VIP Flugzeuge und Hubschrauber
Referenzliste Flugzeugakustik

Referenzliste Flugzeugakustik

2003 Akustische Entwicklungsmethoden aus der Automobilindustrie werden erstmals in der Flugzeugindustrie eingesetzt
2004 Akustische Beratung für einen großen VVIP Hubschrauberhersteller
2006 Akustische Beratung in einem Design-Konsortium zur Entwicklung von Super-First- Class Kabinen
2007 Akustische Beratung in einem Design-Konsortium zur Entwicklung von Full-Flat Business-Class Sitzen
2007 Entwicklung eines neuartigen akustisch hochwirksamen Flugzeug-Verkleidungsteil, Patent angemeldet
2009 Entwicklung eines neuartigen Fertigungsprozesses zur Herstellung von thermoplastisch verformten offenen Sandwichpaneelen als Träger für Flugzeugverkleidungsteile (Patent angemeldet)
2011 Erste öffentliche Vorstellung unserer neuen akustischen Flugzeug-Verkleidungsteile an der „Aircraft Interior Expo 2011“ in Hamburg
2011 Am 16. Dezember erteilt das US Patentamt ein Patent für „Aircraft trim panel with integrated adjustable acoustic properties“